Regelfrage #Futsal

#Torwartspiel

Der eigene Spieler spielt den Ball zu seinem Torwart zurück. Dieser macht einen Torwartabschlag mit dem Fuß, nachdem er den Ball mit der Hand aufgenommen hat. Ist das so zulässig?

Antwort:

Nein, ein Zuspiel zum Torwart, welchen dieser mit der Hand aufnimmt ist – analog dem Feldfußball – ebenfalls untersagt und wird mit einem indirekten Freistoß, wo der Ball mit der Hand gespielt wird, bestraft.

Ergänzende Hinweise:

Befindet sich bei der Aktion der Torwart in der eigenen Spielhälfte, muß der Ball vor dem Zuspiel durch den Mitspieler und nach der letzten Berührung durch diesen Torwart von einem gegnerischen Spieler berührt worden sein, ansonsten gibt es – unabhängig ob der Towart dann mit Hand oder Fuß spielt – einen indirekten Freistoß wo der Ball gespielt wurde.